Pünktlich zum Höhepunkt des Sommers in der Nacht vom 31. Juli zum 1. August war die Redaktion von www.CEPRO.com als erster mit der wahrscheinlich heissesten Branchenstory des Jahres 2007 im Netz! Wie hier nachzulesen ist, hat Randy Klein, Executive VP von CRESTRON und rechte Hand des Gründers und Besitzers George Feldstein, in einem Interview bestätigt, was Insider schon seit einigen Monaten geahnt hatten:
CRESTRON und MICROSOFT arbeiten schon viele Monate an neuen Produkten und Technologien. Das das erstmals sehr allgemein klingt, eröffnet sich ein weites Feld für Spekulationen jeder Art. Aber vorab erstmals ein paar Fakten:
- Crestron hat seit 2004 die TPMC-Serie von Touchpanel Media Center Produkten im Programm und das aktuelle Modell TPMC-8x ist das derzeit weltweit umsatzstärkste professionelle Mediensteuerpanel. Es arbeitet mit Windows XP Embedded.
- Microsoft ist gerade dabei, die neue Crestron RoomView Server Software weltweit zur Organisation der eigenen Konferenzräume zu verwenden. Das Rollout läuft ebenso wie bei CISCO. (Bericht siehe hier)
- Seit den ersten Prototypen des Crestron TPMC-10x im Jahr 2003 waren Microsoft Ingenieure bis heute oft und regelmässig Gast im Crestron Headquarter. In diesen teilweise wochenlangen Meetings ist es sicher nicht nur um die Ausmerzung von Bugs des alten Windows CE Kernels gegangen, die das TPMC-10 manchmal geplagt haben.
- Crestron hat viele Mannjahre und damit Millionen von USD in die Anpassung der Windows Embedded Technologien verwendet.
Nun zu den Spekulationen (oder sind es vielleicht gar keine?) ;-)
- Crestron hat das Thema VOIP (Voice over IP) eigentlich noch nicht wirklich aufgegriffen obwohl es schon seit vielen Jahren Telefonanbindungen und Intercomlösungen erfolgreich vermarktet. Der Skype Client im TPMC-8x ist eher ein Feigenblatt um nicht komplett "ohne" darzustehen, die richtig allumfassende Lösung ist das sicher (noch) nicht.
- Das Thema Streaming Media kommt im Moment bei Crestron eigentlich noch nicht so wirklich vor obwohl viele Kunden und Integratoren teilweise laut danach schreien. Crestron hat bis dato eigentlich noch immer auf seine Händler gehört. Sie waren nicht immer die ersten am Markt und haben anderen gerne die Marktbereitung überlassen um dann einen aufnahmefähigen Markt blitzartig zu übernehmen. Die neuen Produkte werden Streaming in allen Varianten unterstützen; da bin ich mir ganz sicher!
- Abgesehen vom HighEnd Panel TPMC-8x und dem TPMC-4x, welches interessanterweise aber keine vollständige Crestron Eigenentwicklung sondern "nur" eine intern massiv angepaßte Variante eines OEM Herstellers ist, gibt es derzeit keine eigene echte Home-Fernsteuerung von Crestron. Aber schon vor ein paar Wochen hat ein Crestron Mann in den USA anläßlich der Infocomm zu mir gesagt: "Something is coming, be patient, it will be soon and you will like it"
- Alle derzeitigen Windows Media Center sind eigentlich nur PCs mit hübscheren Gehäusen und billigen Infrarot Fernbedienungen. Wo bleiben die sexy Remotes, die unter Windows Mobile 6 arbeiten und "geile" Features haben? Hat Microsoft wirklich geglaubt Firmen wie HP können Consumer Elektronik Geräte bauen? Es braucht Firmen wie Crestron, die aus Applikationen ein Geschäftsmodell machen, bei denen Integratoren gutes Geld verdienen und so nebenbei für Vertrieb und Kundenzufriedenheit sorgen. Mit den derzeitigen PC-lastigen Lösungen kann man nur Freaks und Bastler ansprechen, die finanziell potente Kundschaft, welche von Home-Automation nicht nur träumen sondern es auch kaufen wollen (und bezahlen können!) wird auch im 21. Jahrhundert einen Custom Installer engagieren, der für gutes Geld gute Lösungen bringt.
- Genauso wie Microsoft eine Home Division (X-Box & XP Home) sowie eine Business Division (Server und Rechenzentren) hat, versuchen sie seit Jahren erfolglos in den Bereich PROFESSIONELLE Home Automation einzudringen. Wieviele Jahre ist es her, dass MS den UPNP Lichtschalter angekündigt hat? Ist er jemals auf den Markt gekommen? CRESTRON ist seit Jahren exakt in diesem Markt unumschränkter Marktführer und ist als einzige Firma in einer Größe, die ein Gigant wie Microsoft überhaupt ernst nimmt.
- Die ungleichen Zwillinge George Feldstein und Randy Klein am Crestron Ruder agieren aus einer sehr gesicherten Position heraus. Crestron ist kein kleines Startup, das versucht Börsengeschichte zu schreiben. Ganz im Gegenteil, die beiden haben gesehen wie der ehemals gleich große Konkurrent AMX mit seinen hochtrabenden Plänen (wer erinnert sich noch an PANJA?) böse abgestürzt ist.
- Habe ich jemals behauptet Bill Gates verwendet Crestron Touchpanels in seinen Häusern und auf seiner Yacht? Das würde ich NIE machen, Ehrenwort! ;-))
- Welche Auswirkungen diese Ankündigung auf unser kleines Unternehmen MOCOM haben wird, darüber kann ich derzeit nicht einmal noch spekulieren. Aber ich denke, wir sind damit richtig gelegen, dass wir immer die Konvergenz von AV und IT betont haben!
Ein paar aktuelle Links:
- Der CE-PRO Artikel, mit dem alles anfing
- Smarthouse Australia beruft sich auf Quellen innerhalb von Microsoft.
- Connected Home News schreibt mal ab, damit man auch dabei ist
- eHomeUpgrade bringt auch noch nicht viel mehr
- CRESTRON und MICROSOFT schweigen im Moment
noch
Ihre Meinung interessiert mich natürlich brennend. Ich ersuche um zahlreiche Kommentare!