Die Spezifikation für HDMI 1.4 ist praktisch fertig. Ist das jetzt eine gute Nachricht oder eine gefährliche Drohung?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es eine technisch gesehen derzeit höchst UNNÖTIGE Spezifikation aber von einem Marketingstandpunkt durchaus zu verstehen.
Nachdem numehr schon praktisch jedes Kind "HDMI 1.3b" sagen kann und die User nach immer neuen Buzzwords lechzen, ist es wohl an der Zeit wieder was zu machen.
Was ist nun neu an HDMI 1.4?
- Die gefährliche Drohung zu Beginn: Ein neuer Stecker! Noch kleiner und damit endgültig unmöglich vor Ort zu konfektionieren. Waren sie diesmal clever genug, auf die Verriegelung des Steckers nicht zu vergessen? Wir dürfen hoffen!
- Networking: Neben Audio, Video und ein bisserl EDID/CEC-Daten wird nun auch Ethernet mit übertragen. Ich möchte ja nicht meckern, aber das hat Crestron mit Digital Media auch schon erkannt. Interessant ist aber, dass damit die separate LAN-Verkabelung der einzelnen Geräte entfallen KÖNNTE. Vorausgesetzt mein neuer AV-Receiver hat wirklich einen kleinen RJ-45<->HDMI 1.4 Router eingebaut. Na, das wird ein Spaß aber irgendwie eine coole Idee.
- Audio Return Channel: Damit kann z.B. der DVB-T Empfänger des TVs seinen Ton per HDMI-Kabel zurück an den AV-Receiver schicken. Also über das gleiche Kabel, wo normalerweise in der anderen Richtung das Bild vom BluRay kommt. Nett, aber ob das der durchschnittliche Großflächenverkäufer dem durchschnittlichen Consumer erklären wird können?
- Nochmals höhere Videoauflösungen wie z.B. 4kx2k (4096*2048 Pixel) bzw. 1920p doppelt für 3D Anwendungen. OK hier schlägt endgültig Science Fiction zu. Consumer-Geräte oder Medien, die solche Formate transportieren können, sind nicht einmal noch angedacht aber das ist ja nichts neues. Oder kennen Sie schon ein Medium, auf dem HDMI 1.3 Deep Color drauf ist? Na eben! Die Anwender, die jetzt schon sowas brauchen könnten, die Digital Cinema Leute, haben ihren eigenen Standard (Digital Cinema Initiative und seit 2 Jahren auch in 3D ) und werden sich sicher nicht auf die Consumerschiene HDMI/HDCP begeben.
- HDMI für das AUTO. Das war ja irgendwie zu erwarten wobei aber die Frage offen bleibt, was Automobil-HDMI eigentlich ist ausser noch einem anderen Stecker? Zumindest ist der sicher mit Verriegelung und ich mutmaße einmal, auch mit Stromversorgung. Damit die LCDs in der Kopfstütze mit einem einzigen Kabel angeschlossen werden können.
Mein ganz privater Tip: Vergessen Sie HDMI 1.4 für die nächsten beiden Jahre! Obwohl, der wichtigste Hersteller von HDMI-Chips, Silicon Image, kündigt die Verfügbarkeit von 1.4 Chips noch für 2009 an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen