Freitag, 6. März 2009

MOCOM goes iCal

Ich geb es ja gerne zu, ich verbringe viel Zeit am Computer und suche nach interessanten Technologien oder solchen, die den Arbeitsablauf grundlegend verändern.
Beispiele gibt es genug: Email war sowas grundlegendes; Standleitung ins Internet oder auch Instant Messaging zur blitzschnellen Kommunikation und "the next big thing" sind automatische bzw. intelligente Kalender. Behaupte ich einmal ganz frech.

Heute habe ich unsere Kunden darüber informiert, dass sie ab sofort zwei Kalender direkt in Ihr PIM System (Personal Information Mangement) einpflegen können. Früher bzw. auch in Zukunft in Firmen, die nicht so uptodate sind wie jenes, in dem ich arbeite (*hehe*) hätte das geheissen, Terminplan runterladen und mühsam eintippen. Danach in regelmäßigen Abständen auf Aktualisierungen prüfen und Änderungen nachführen. Naja, nicht sehr 21. Jahrhundert, nicht sehr Internet, Cloud Computing & Co.

Es war also klar, dass für MOCOM nur die modernste Lösung in Frage kam und die heißt iCal. Wer an Details interessiert ist, findet diese hier, für die Nicht-Freaks ist es ganz einfach:

Ein Click auf einen im Internet veröffentlichten Kalender stellt eine dauerhafte Verbindung zwischen Ihrem iPhone, Google Calender, Outlook etc. und unserem Server her.
Ab dann checkt der Client regelmäßig und völlig im Hintergrund ob es Änderungen, Löschungen oder neue Einträge gibt. Toll, oder?

Früher musste ich meinen Kalender selber pflegen aber ab sofort kümmert sich der gute Internet-Geist zumindest um einen Teil davon. Können Sie auch haben, ich bin aber nur zuständig für MOCOM-Events und MOCOM-Schulungen in Ihrem Kalender! ;-)

Wahrscheinlich wird es wieder einige Zeit dauern, bis es mehr als nur ein paar wenigen Leuten gefällt, was ich mir da ausgedacht habe. Bin ich aber schon gewohnt.
Wir waren einer der ersten,
  • die Telebanking über BTX machten (kennt das überhaupt noch wer?)
  • wir waren Kunde Nr. 7 bei einem Internetprovider, der mittlerweile über 100000 Teilnehmer hat
  • wir haben als erste AV-Firma weltweit Presence Informationen zu unseren Kunden gepusht, damit die sehen, wer verfügbar ist (siehe hier)
Und nun halt die erste Audio/Video-Firma, die Events per iCal Standard direkt in die Kalender unserer Kunden und Interessenten liefert.

Early Adopter nennt man das? Oder Freak? Oder ??? Können Sie es mir sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen