Montag, 30. März 2009

Extreme Sheep Art Video ist offenbar eine Fälschung

Zur Abwechslung mal was lustiges, das aber trotzdem zum Nachdenken anregen kann.

  1. Wir wissen es alle: Das Internet ist ein extrem schnelles Medium und erreicht binnen kürzester Zeit sehr viele Menschen, ganz egal ob Wahrheiten oder Lügen verbreitet werden.
  2. Viele Firmen entdecken das virale Marketing und auch ProAudio Firmen versuchen sich darin; ich hab schon z.B. hier darüber berichtet.
Wie man das am besten kombiniert, zeigt nun Samsung. Am 16. März, also vor exakt 2 Wochen wurde ein Video auf YouTube hochgeladen, dass in den letzten 14 Tagen ca. 4,3 Millionen (!) mal angesehen wurde.
Macht also schlappe 270 000 Besucher pro Tag!

Das Video ist ja wirklich zum Lachen, sehen Sie selbst.



Das Problem dabei? Es ist offensichtlich eine Fälschung. War ja auch zu erwarten aber was mich zum Schmunzeln gebracht hat ist die Akribie, mit der manche Leute solche Spaß-Videos untersuchen.

John Huntington, einer der weltweiten Gurus im Bereich Show Control, also einer der sich bei Illusionen von Berufs wegen auskennen muß hat das Video ausführlich zerlegt und auf seinem Blog Control Geek seine Erkenntnisse gepostet.
Control Geek - why-the-samsung-extreme-sheep-led-art-video-is-fake

Schade irgendwie, so genau wollte ich das garnicht wissen.

Ich mag den John Huntington trotzdem und kann sein Buch
nur wärmstens empfehlen. Wer sich mit Show Control braucht es sowieso und wer sich einfach nur interessiert, sollte es lesen. Diese und andere Fachbücher, die einen echten Mehrwert bringen, empfehle ich gerne, daher ist es auch in meiner privaten Bücherliste
Ausreden sind zwecklos, weil es kein anderes ernsthaftes Buch zum Thema gibt.

1 Kommentar:

  1. Nicht schlecht!
    Ob das Touchpanel von Crestron war?

    LG,
    pro_av_media

    AntwortenLöschen