Freitag, 17. Juli 2009

Ein Blick hinter die Kulissen von Crestron

Hersteller sehen es ja oft nicht so gerne, wenn man im Rahmen eines Firmenbesuchs fotografiert. Mir ist zwar nicht ganz klar, wovor sich diese Leute eigentlich fürchten, aber als Gast hält man sich die Regeln.

Anlässlich eines Besuchs von Vertretern der amerikanischen Fachpresse aber war Fotografieren ausdrücklich erlaubt und so entstand eine Slideshow, welche nicht nur die schiere Größe des Unternehmens zeigt, sondern auch Hintergrundinfo über die beispiellos konservative Firmenphilosophie liefert.
Oder kennen Sie ein anderes Unternehmen der AV-Branche, auf das die folgende Beschreibung enzutrifft:

  • Reinvestiert 40% des Nettogewinns direkt in R&D und Produktentwicklung
  • Beschäftigt 38 Jahre nach Gründung noch immer Angestellten Nr. 1 (bezeichnenderweise einen Entwicklungsingenieur)
  • Ist trotz mehr als 1500 Angestellten noch immer im Privatbesitz und finanziert alle Entwicklungen aus dem eigenen Cashflow.
  • Produziert nicht nur praktisch alles selbst direkt vor Ort in der Nähe von New York, sondern verfügt auch selbst über so ziemlich jede denkbare Prüfvorrichtung inhouse. Beispielsweise den EINZIGEN zertifizierten Funkmessraum für Drahtlostechnik in Privatbesitz der USA (!) oder eine Meßvorrichtung zur Überprüfung des Dichtheit von wetterfesten Fernbedienungen.
  • Hat einen Chef, der nicht nur "noch mitarbeitet", sondern regelmäßig Patente für seine eigenen Entwicklungen erhält, zuletzt für eine grundlegend neue Luftbefeuchtungstechnologie für Klimaanlagen. (Details hier)
  • Hat mehr Mitarbeiter in Forschung & Entwicklung als die drei größten Mitbewerber zusammen.
Hier gehts zur Slideshow

Dass soviel Erfolg auch viel Neid und Missgunst produziert, ist nur zu verständlich. Eine erfolgreiche Firma ist irgendwie wie ein erfolgreicher Sportclub; harte ausdauernde Arbeit und die konsequente Ausrichtung auf das richtige Tun führt zum Erfolg. Und zu genau diesem Vergleich ist Jermey Glowacki in senem Hintergrundbericht "How Crestron is like the New York Yankies" gekommen.

Die nächste große Messe steht vor der Tür. Keine zwei Monate bis zur CEDIA Expo, USA. Es ist dies DIE Messe für den Custom Install Markt, d.h. für den Bereich Intelligent Living und Home Automation. Und wenn ich nicht versprochen hätte, nichts zu verraten, so würde dies noch ein sehr langes Posting sein, was Mr. Georg Feldstein und seine knapp 400 Entwicklung-Ingenieure dort zeigen werden. Glauben Sie mir, die Zeiten bleiben spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen