Sonntag, 12. Juli 2009

Die Macht des Internet - United Breaks Guitars

Da sage noch einmal einer, das Internet sei nicht das mächtigste Marketinginstrument der Welt.

Im Frühjahr 2008 ist eine Countryband namens Sons of Maxwell unterwegs zu einem Auftritt nach Nebraska. Bevor der Flieger abhebt, müssen die Musiker mitansehen, wie ihre Instrumente beim Einladen mehr als nur sorglos behandelt werden.
Es kam wie es kommen musste. Eine teure Gitarre ging zu Bruch und trotz monatelangem Bemühens war bei United Airlines offensichtlich niemand für den Schaden zuständig. Anstatt zu resignieren meinte der Musiker Dave Caroll zu einer United-Lady: "OK, wenn Ihr für den Schaden nicht einstehen wollt, dann schreib ich eben drei Songs über den Vorfall, produziere Videos dazu und verteile diese im Internet. Wenn dann 1 Million Leute hören, wie Ihr mit Euren Kunden umgeht, dann werdet Ihr schon sehen!"
Gesagt, getan. Und nun beginnt das Internet, seine Zähne zu zeigen, aber wie!
Seit nicht mal einer Woche ist das erste Video online und schon über 2,3 Millionen mal (!!!) auf Youtube angesehen worden und praktisch jeder amerikanische TV-Sender inkl. CNN brachte einen Bericht.
United Airlines war ob dieses PR-Desasters zuerst sprach- und fassungslos, dann schwer damit beschäftigt, Tausende Emails zu bearbeiten, bietet jetzt aber volle Entschädigung an. Sogar von "Lizenzgebühren" um das Video in Ihren Kundenservice Schulungen verwenden zu dürfen, ist die Rede. Dave Caroll meinte in einer Videobotschaft jedoch, dass United die USD 3500,- Schaden lieber einem sozialen Zweck zuführen sollen. Ich behaupte, United würde Millionen USD in die Hand nehmen, wenn es damit möglich wäre, die Sache ungeschehen zu machen aber das Internet gibt nichts mehr her.

Nun, das ist das Video:



Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2 und 3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen