Mittwoch, 13. Mai 2009

Ex-AMX Vizepräsident bekennt sich schuldig

Mehr als ein Jahr hat es gedauert, seit der damalige Vizepräsident von AMX David A. Goldenberg wegen Verdachts der Betriebsspionage, Datendiebstahl und illegales Abhören verhaftet wurde und erst gegen eine Kaution von USD 50 000,- wieder auf freien Fuss kam.
Ältere Post zum Thema kann man gerne hier nachlesen:


Seit heute gibt es ein Update. Wie Ravepubs.com nun als erster meldet, hat sich Mr. Goldenberg nun gestern bei einer Anhörung teilweise schuldig bekannt und wartet nun auf seinen Prozess, welcher am 26. Juni 2009 beginnen wird.
Laut der lokalen Newssite www.northjersey.com wurden als "Gegengeschäft" zu seinem Schuldeingeständnis beim Vorwurf des Abhörens die anderen Anklagepunkte fallengelassen. Obwohl in den USA darauf bis zu 5 Jahre drohen, wird er wahrscheinlich mit einer bedingten Strafe davon kommen. So zumindest einer der leitenden Ermittlungsbeamten.

Dass er Dank "social engineering" gleich zweifach Zugang zu einem Mailserver des Crestron Reps Sapphire Marketing verschafft hat, war ja schon bekannt. Offenbar ist im das Einloggen auf den Webmail Zugang mit der Zeit zu mühsam geworden und da hat er sich gleich einen direkten Forward auf einen Email-Account gemacht. Also Lieferung frei haus.
Neu veröffentlicht wurde aber nun der begründetet Verdacht, dass er sich angeblich sogar in die wöchentliche Telefonkonferenz zwischen Crestron und seinen Reps bzw. Regional Offices eingewählt (!) hat und somit lässig mitgehört hat, was der Mitbewerber so plant.

Ob das alles eine Racheaktion war, weil Mr. Goldenberg sich bei Crestron zwar ein Vorstellungsgespräch hatte, aber keinen Job bekam, bei AMX jedoch innerhalb eines Jahres zum Vice President aufgestiegen ist, werden wir nie erfahren.
Aber eines wissen wir sehr wohl: Mr. Goldenberg ist ein Mann mit Humor. Warum fragen Sie sich? Weil er unter anderem derzeit einen Blog betreibt, desssen Titel "Job Search Advice and Tips” ist. Aha, Tips und Hilfestellung wie man einen guten Job findet. Darin kennt er sich ja wirklich aus. Ob er aber weiß, wie man einen Job BEHÄLT? :-)

Update:
Die Story verbreitet sich in Windeseile quer durchs Internet:
Dealerscope.com, Custom Retailer, Daily Records, etc. aber in deutscher Sprache bin ich der erste und einzige derzeit wie es scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen